Hattenhofer Blech
 Hattenhofer Blechbläser Ensemble                      

Über uns 

 

unsere Musik von 1983 - 2022


In Haspelmoor bei Hattenhofen gründete sich 1983 das Hatten­hofer Blechbläser Quintett. 

Daraus haben sich in den vergangenen 39 Jahren verschiedene Formationen für altbayerische Blasmusik, Klassik und traditionellem Jazz gebildet.

Der »Zither Manä« sagte im Mai 2017 bei einem gemeinsamen Konzert: »Das Hattenhofer Blech spielt den traditionellen Volkstanz mit derselben Inbrunst wie Yesterday von den Beatles.

 Darauf habe auch ich selbst 37 Jahre hingearbeitet und freue mich besonders, das heute zu erleben.«


 Der Schwerpunkt unserer musikalischen Tätigkeit liegt vor allem im Raum München - Fürstenfeldbruck - Augsburg und auch sonst in Oberbayern, Schwaben und im Allgäu.

 


Fanfare des Sängerkreises Fürstenfeldbruck

"Singet froh im Brucker Land"

Hattenhofer Blechbläser Ensemble  2011








Zum Abspielen in die Mitte des Videos drücken. Rubrik bitte nicht wechseln, sonst wird die Musik unterbrochen.

 ------

Die Fanfare des Sängerkreises Fürstenfeldbruck "Singet froh im Brucker Land" wurde erstmals 1955 in Maisach erwähnt.

Komposition:  Betzold / Petersturmmusik /Profanter für Blechbläserensemble

Wiederherstellung in Partitur und Einzelstimmen durch Hansjörg Profanter  vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im November 2009

eingespielt vom Hattenhofer Blechbläser Ensemble im Mai 2011

Besetzung: 4 Trompeten, zwei Hörner, zwei Posaunen und Tuba

CD Booklet Fanfare test

 (vergößern des Bildes durch Klick)


Termine

nächste Veranstaltungen

11.12.2022
Adventsingen in Gernlinden
immer jährlich am 3. Advent mit dem Gernlindner Kirchenchor, der Gernlindner Stubenmusi und dem Hattenhofer Blechbläsersextett   mehr


Neuigkeiten 

Aktuelles

20.03.2022, 11:59

Missa Katharina 2023

Zu unserem 40 jährigen Jubiläum planen wir eine Wiederaufführung der Missa Katharina von Jacob de Haan mit dem Hattenhofer Bläser Ensemble. Wir haben dann auch Oboe , Flöte, Klarinetten, Bassgeige und Pauken...   mehr


02.01.2020, 19:30

Das freute uns besonders - Großes Neujahrskonzert in der Kirche Gernlinden (nahe an Maisach und Fürstenfeldbruck) 2020

mit dem russisch orthodoxen St. Daniels Chor aus Moskau und großem Hattenhofer Blechbläser Ensemble. Geplant ist eine Wiederholung; das Konzert war sehr gut besucht.   mehr




Im Glanz der Ikonen Neujahrskonzert 2020
Plakat zum Download:
ikonen.pdf (3.93MB)
Im Glanz der Ikonen Neujahrskonzert 2020
Plakat zum Download:
ikonen.pdf (3.93MB)